Startseite » APM – 6 Flight Modes mit Graupner MX-16/MX-20

APM – 6 Flight Modes mit Graupner MX-16/MX-20

von Christoph
4.2/5 - (5 votes)

Heute zeige ich Euch wie man 6 Flight Modes (Flugmodies) in eine Graupner Hott MX-16 oder MX-20 einprogrammiert. Der APM (Ardupilot Mega) profitiert davon! Sicherlich passt diese Anleitung für jede Graupner Fernsteuerung. Auch für die neuen Modelle. Auch gibt es sicherlich noch einige andere Wege, aber der hier funktioniert.

Kanal 8 – Graupner

Ich benutze Kanal 8 am Sender und die zwei folgenden Umschalter: SW8 (2 Positionen) and CTRL9 (3 Positionen)

SW8 Graupner für APM

SW8 Graupner für APM

Los gehts!

Wechselt mit der Taste SET ins Einstellungsmenü:

Im Hauptmenüg sucht den Punkt Gebereinstellungen und geht mit der “SET Tastein das Untermenü.

Gebereinstellungen

Gebereinstellungen

Geh mit den Pfeiltasten zum “Eing. 8“, drückt einmal die “SET Tasteund betätigt dann einmal den 3-Positions-Schalter “CTRL9“.

GB9 Gebertaste

GB9 Gebertaste

Nach der Betätigung des 3-Fach-Schalters drückt zweimal die “Pfeil nach Rechts Taste auf Eurer Fernsteuerung und es sollte +100% und +100% direkt neben “Eing. 8” stehen. Ändert diesen Wert auf +32% und +32%”.

Eingang 8 auf +32% / +32%

Eingang 8 auf +32% / +32%

Zurück zum Hauptmenü mit der “ESC Taste und such den Punkt Freie Mixer” und wechsel in das Untermenü mit der “SET Taste.

Freie Mischer

Freie Mischer

Suche Dir einen freien Platz aus. Es ist egal ob M1, M2 oder M3. Ich hab M3 genommen, weil es der Erste war der ausgewählt wurde von der Fernsteuerung.

M3

M3

Drücke einmal die “Taste Setund dann dann gehe mit der “Pfeil nach Oben Taste so lange nach oben bis “S” im Feld anstatt den “??” erscheint. Drücke zum Bestätigen die “SET Taste und anschließend wechsel ein Feld nach rechts mit der “Pfeil nach Rechts Taste und öffnen mit “SET die Auswahl. Jetzt so oft mit der Pfeil nach OBEN Taste drücken bis “8” drin steht und bestätigen mit der “SET Taste. Jetzt mit der “Pfeil nach Rechts Taste einmal nach rechts um aufs nächste leere Feld zu kommen und drücke dort die “SET Taste“. Bei der darauffolgenden Meldung betäigen wir jetzt den “2-Kanal-Schalter“. Jetzt einmal die “nach Rechts Taste” drücken um zu dem Doppelpfeil zu kommen (>>). Darauf angekommen drücke zweimal die “SET Tasteund stelle den Parameter auf -49% -49%. Den Punkt Offset stelle auf -6%

So sollte es aussehen bei der Graupner Fernsteuerung:

Speichern mit “STO” und es sollte so aussehen:

L MIX 3 Eingang

L MIX 3 Eingang

Das wars. Jetzt sollte man mit dem 2-Fach-Umschalter und dem 3-Fach-Schalter auf insgesamt 6 Flugmodies zurückgreifen können. Diese 6 Modies benötigt man unteranderem beim APM (Ardupilot Mega)

Viel Spaß!

Könnte auch interessant sein

Hinterlasse einen Kommentar

* Wenn Du einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du unsere Datenschutzbedingungen.