Startseite » Chuwi Hi 8 Air Tablet – das China Windows 10 Tablet für FPV-Flieger

Chuwi Hi 8 Air Tablet – das China Windows 10 Tablet für FPV-Flieger

von Benjamin
4.6/5 - (10 votes)

Das Chuwi Hi 8 Air Tablet eignet sich aufgrund des sehr niedrigen Preises und der Tatsache dass es ein Windows / Android Tablet ist, sehr für die FPV Flieger.

[stextbox id=”update”]Update: Ich bin nach wie vor zufrieden 🙂 Einige Mitflieger von uns hatten Probleme mit dem löschen der Android Partition und als weiteres positives Gimmick muss ich feststellen, dass es sogar 4K Videos von der Gopro abspielen kann :)[/stextbox]

Chuwi Hi8 - das China Windows 10 Tablet für FPV-Flieger

Chuwi Hi8 – das China Windows 10 Tablet für FPV-Flieger

Hi, das hier ist mein erster Beitrag und darum auch meine kurze Vorstellrunde: Ich bin der Benjamin! Ich interessiere mich sehr für Technik und ich habe mir zum Ziel genommen, hier ein wenig über die nützlichen Tools die man als FPV-Flieger so benötigt zu berichten!

Windows 10 fähiges Tablet Chuwi Hi 8 Air Tablet

Als erstes würde ich mit meinem “immerdabeiWindows-PC-Tablet anfangen. Langsam war ich es leid, immer mein sündhaftteures Laptop mit zum Treffen oder zum Fliegen mitzunehmen. Bei jedem Tropfen musste man aufpassen das nichts in die Tastatur reinfällt oder auf den Display was kommt. Schlimmer war aber der Dreck. Die kleinen Tannennadeln – vorallem im Wald – haben das Tippen wirklich erschwert. Letzendlich hab ich mich dann dazu entschlossen mich nach einem Tablet umzusehen und bin auf das CHUWI HI8 gestoßen. Ich habe meins bei Banggood gekauft.

[stextbox id=”preis”]Chuwi Hi 8 Air Tablet bei BANGGOOD | GEARBEST | AMAZON[/stextbox]

China Tablet das überzeugt!

Letzten Sonntag hatte ich es beim fliegen am Stammtisch mitdabei und ich glaube ich konnte damit überzeugen, denn durch das Windows (Inzwischen Version 10) überzeugt es in klarer hinsicht bei folgenden Punkten:

Es kann einfach alles, was man mit einem Windows PC anstellen kann 🙂

Chuwi Hi8 Windows 10

Pros

  • Arduino Code kompilieren und flashen – CHECK
  • FULL HD Video von der Runcam / Mobius OHNE Ruckeln abspielen!
  • BL-HELI Software aufspielen und ändern durch die BLHELI Suite – CHECK
  • Minimosd einstellen – CHECK
  • USBASP benutzen / FTDI benutzen – CHECK
  • Mission Planner – CHECK
  • Multiwii Software geht – ebenso Cleanflight (übern Browser) – CHECK
  • Bluetooth / W-Lan vorhanden

Contra

  • KEIN GPS
  • KEIN SIM CARD Slot.

Windows 10

Windows

Als Geheimtipp für FPV-Piloten!

Das Tablet kommt als DualBoot Version und ich habe als erstes die Androidpartition entfernt. Das bringt schon gute 6GB mehr an Speicher für Windows. Ich persönlich benötige kein Android auf dem Tablet, da ich ein Android Handy besitze. Das beste darin ist die installierte Windows 8.1 Version lässt sich zu einem kostenlosen Windows 10 upgraden! Windows 8.1 bis Windows 10 ist übrigens immer kostenlos für alles PC’s mit einer Diagonalen bis 10″. Also braucht ihr das nicht kaufen!

Chuwi Hi8 Rückseite

Der Vorteil eines kleinen Tablets oder Laptops mit beim Fliegen liegt auf der Hand. Alles geht und man kann alles machen.

Herstellerangaben

  • CPU: Intel Bay Trail-Entry Z3736F Quad Core 1.33GHz,MAX 2.16GHz
  • RAM: 2GB
  • Interner Speicher: 32GB
  • SD-Karten-Slot: ja (micro SD)
  • Displaygröße: 8″
  • Auflösung: 1200*1920 (Das ist mehr als FULL HD!)
  • Kamera vorne: KRITISCH bis sehr schlecht, aber das interessiert in dem Fall gar nicht 🙂
  • Größe: 211.2 x 123.2 x 9.3mm
  • Gewicht: 300 Gramm
  • Akkulaufzeit: Hersteller: 10 Stunden – ich sag bei dauerhafter Benutzung mit voller Bildschirmhelligkeit: gute 4 Stunden.
  • Bluetooth: 4.1 Standard, W-LAN

Ich kanns nur nochmal sagen: Klare Kaufempfehlung! Ihr habt eine echte Intel x86 CPU, ein FullHD Display und ein richtiges “Multitasking System“. Der Touchscreen funktioniert gut bis sehr gut. Es werden alle 5 Finger erkannt und die Bewegungen sind sehr flüssig.

Viel Spaß mit DEINEM 8″ Windows Tablet unter 100€

Chuwi Tablet Display von oben

Zubehör:

DISPLAYSCHUTZFOLIE

[stextbox id=”preis”]Schutzfolie: EBAY[/stextbox]


USB OTG 90° Winkelkabel

90° OTG Kabel

90° OTG Kabel

[stextbox id=”preis”]OTG Kabel: BANGGOOD[/stextbox]


USB OTG Hub mit Ladefunktion

OTG Lade und USB Hub

OTG Lade und USB Hub

[stextbox id=”preis”]OTG Hub: BANGGOOD[/stextbox]


Chuwi Hi8 Schutzcase mit integrierter Tastatur

Case mit integrierter Tastatur

Case mit integrierter Tastatur

[stextbox id=”preis”]Case mit Tastatur: BANGGOOD[/stextbox]


Schutzcase ohne Tastatur

Case ohne Tastatur

Case ohne Tastatur

[stextbox id=”preis”]Case ohne Tastatur: BANGGOOD[/stextbox]


Chuwi Hi8 ersatz Displayglas

Nachtrag: Das Displayglas ist nicht all zudick. Ich habe mich mit den Ellenbogen aus versehen aufgelehnt und zack ist das Glas gebrochen 🙁 Also Vorsicht hier. Wer also einen Ersatzdisplay benötigt: Ersatzdisplay. Das Chuwi ist auch in 5 Minuten auseinandergeschraubt! Die Reparatur ist wirklich sehr sehr einfach!

Ersatz Displayglas

Ersatz Displayglas

Display Glas: BANGGOOD

Könnte auch interessant sein

Hinterlasse einen Kommentar

* Wenn Du einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du unsere Datenschutzbedingungen.