Fläche

Der NinjaWing – FPV Renn-Nuri im Eigenbau – kollisionssicher und mit spezial Mittelteil!

4.5/5 - (13 votes)

Bei vielen FPV-Piloten in aller Munde, ein kleiner schneller Nurflügler (Nuri) kombiniert mit einem Mittel-Frame, in dem alle FPV-Komponenten geschützt ihren Platz finden. Es entsteht der NinjaWing. 

Inspiriert vom MiniRaceWing habe ich meine eigene kleine Version gebaut, welche ebenfalls im Falle einer Kollision die Flügel abwerfen kann. Dies soll die Tragflächen vor Beschädigung schützen, da der schwerere Teil des Fliegers, das Mittelchassi, alleine seine aufgebaute Energie abbauen kann.

NinjaWing 1

Folgende Komponenten habe ich mir für den NinjaWing ausgesucht:

CAD Datei Download

Hier findet Ihr die aktuellen CAD Dateien für diesen Wing. Bitte beachtet, dass die Dateien unter der “Attribution-NonCommercial 4.0 International (CC BY-NC 4.0)” Lizenz veröffentlicht wurden.

DOWNLOAD

Der erste Schritt – CAD für die kollisionssichere Konstruktion

CAD 3D
CAD 3D
CAD 3D

Fräsen, drucken und bauen…..

die ersten Druckteile werden vom 3D-Drucker aufgebaut:

Druckteile aus dem 3D Drucker

Nun wird der Frame gefräst und zusammengebaut:

Erste Kontrolle des CNC Zuschnitte
Frisch CNC gefräst
Unterseite des Mittelstücks
Fräsdatei
Zusammengebautes Mittelstück

Zusammenbau der Tragflächen

Als nächster Schritt folgt der Zusammenbau der Tragflächen. Hier habe ich mich für die Flächen des Zackcombatti in der 90cm Variante entschieden.

Um die Flächen an den Clip-Halterungen des Frames zu befestigen werden pro Fläche zwei 6mm CFK Rund-Stäbe eingeklebt. Dazu muss erst an die richtige Stelle ein Schacht für den CFK-Stab geschnitten werden. Dazu schneidet man an den Seitenwänden des Schachtes mit einem sehr scharfen Skalpell oder Teppichmesser entlang und pult das Innere mit einem Schlitz-Schraubenzieher heraus.

Die Stäbe habe ich erst mit Heißkleber fixiert, anschließend mit “Amazing Goop Marine” Kleber eingeklebt.

Verstärkung eingeklebt
Angeklipst

Querruder im NinjaWing

Als nächstes habe ich mich an die Querruder gemacht. Hierzu habe ich handelsübliche Balsa-Querruder benutzt die es bei ebay zu kaufen gibt. Da ich leider nichts passendes gefunden habe, nahm ich deutlich dickere mit 5cm Tiefe und habe diese mit einem Hobel so lange abgehobelt, bis sie die richtige Dicke von wenigen Millimeter hatten……

Querruder
Querruder

Folienbespannung der Nuri Tragflächen

Die Tragflächen habe ich anschließend mit Folie bespannt, die Servo eingelebt und die Querruder mit breitem Tesa Klebeband (oben und unten) an die Tragflächen geklebt.

Tragfläche mit Servo und Querruder

Elektronik

Anschließend folgte der Aufbau und Zusammenbau mit allen elektronischen Komponenten. Da es hier viele mögliche Varianten gibt ist es schwer ins Detail zu gehen. Hier eine Möglichkeit:

Aufbau des Mittelstücks
Aufbau des Mittelstücks
Teile des Mittelstücks
Aufbau des Mittelstücks
Aufbau des Mittelstücks
Aufbau des Mittelstücks
Aufbau des Mittelstücks

Motorhalter für den Ninjawing

Da auch ein NinjaWing ohne Motor nicht fliegt, bekommt der Tiger F80 2500 KV ganz hinten auf einem 3D gedruckten Motorhalter seinen Ehrenplatz. Der Motorhalter wird auf ein 3K gewickeltes CFK-Rohr gesteckt. Die Motorkabel werden durch das Rohr zum Frame geführt:

Motorträger mit F80 2500

Motorträger
Motorträger
Motorträger

Fertig ist der Nuri

Fertig zusammengebaut und ready for maiden:

Ninjawing fast unzerstörbar

Runcam HD3 oder Gopro Session

Eine Runcam HD 3 oder GoPro Session trägt der Ninjawing auch ohne Probleme:

NinjaWing mit Runcam HD 3

Viel Spaß beim Nachbauen! Vielleicht interessiert Dich auch der Bashy Baubericht?

MichaelE

Recent Posts

DJI HD FPV Brille und Airunit sowie Vista rooten

Seit einer Weile bin ich nun auch unter den HD Piloten. Und vor kurzem hat…

2 Jahren ago

Teksumo FPV / Entschleunige….

Du suchst was gemütliches, einfaches, etwas zum runter kommen? Dann entschleunige! Mit dem Teksumo FPV…

5 Jahren ago

Rund um Wingracing / Specwing / Nanowing

Das neue Jahr starten wir mal mit einem kleinen Regelwerk für die kommenden Wingraces. Egal…

5 Jahren ago

FrSky Taranis QX7 Startup Screen ändern

Wenn Du Deine QX7 startest, so erscheint bei der Standard-Firmware das originale „Open-TX“-Logo. Dieses Logo…

6 Jahren ago

My Twin Dream, der FPV Geheimtipp…

Viele FPV-Flächen-Piloten haben bereits über Sie gelesen aber wenige fliegen Sie. Meine Meinung: Ein echter…

6 Jahren ago

Racecopter unter 250 Gramm – Der sub 250 in 3, 4 und 5 Zoll inkl. DXF!

Racecopter unter 250 Gramm sind eigentlich keine große Herausforderung. Man muss nur bestimmte Komponenten verwenden.…

6 Jahren ago