Startseite » DJI – Was erwartet uns auf der IBC in Amsterdam?

DJI – Was erwartet uns auf der IBC in Amsterdam?

von Dominik
4.7/5 - (3 votes)

DJI – Freund und Feind unseres Teams heizt mal wieder die Gemüter auf. Aus der Gerüchteküche brodelt es nun schon seit Tagen und das neulich veröffentlichte Update für die aktuellen Flaggschiffe (Phantom 3 und Inspire 1)  hat einige Fanboys durchaus enttäuscht, denn die vermutete Revolution blieb vorerst aus. Auch auf der IFA in Berlin, vom 04. bis 09.September, gab es keine großartigen Neuerungen.

Viele erhoffen sich sehnlichst eine Verbesserung der Kamera für den Inspire1 oder zumindest eine gravierende Neuerung in Sachen Software. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt und DJI ist aktuell auf der IBC in Amsterdam vertreten (Halle 9 – C33), um Morgen hoffentlich konkrete Infos zu bereits geleakten Bildern einer neuen Kamera und eines neuen Gimbals für den Inspire1 zu veröffentlichen. Auch die Chancen auf einen Nachfolger des S1000 oder Erweiterungen des neuen Matrice 100 könnte Morgen Erwähnung finden.

Das neue Gimbal soll das bisherige Zenmuse X3 ersetzten und heißt ab jetzt Zenmuse X5. Es wird nun endlich eine Wechselobjektiv-Kamera tragen, die mit einem 16-Megapixel-Sensor ausgestattet ist. Die Flugzeit wird sich wegen des neuen Gewichts vermutlich drastisch reduzieren.

Bei einem Preis von wahrscheinlich 1200 € +/- ist das im ersten Moment ziemlich erschreckend, aber die Kamera wird den Inspire1 mit den richtigen Objektiven nun hoffentlich zu einem ernstzunehmenden Profigerät in der gesetzlich und wirtschaftlich relevanten >5Kg-Klasse verwandeln. Eine weitere aber eher unwahrscheinliche Möglichkeit wäre, dass das aktuelle System komplett überarbeitet in Form eines Inspire 2, angeboten wird. Das wäre zwar sehr bitter für alle aktuellen Inspire1-Besitzer, würde aber durchaus Sinn machen, um besser an die neue Kamera und das neue Gimbal angepasst zu sein. Die Chancen hierfür sind aus wirtschaftlichen und strategischen Gründen zwar eher gering, aber die Wege von DJI sind ja bekanntlich unergründlich…

Pünktlich zur Pressekonferenz starten wir deshalb hier unsere neue Rubrik “News” und werden ab jetzt regelmäßig über Neues aus der Welt der unbemannten Luftfahrtsysteme berichten. Morgen zeigt sich, was an den Gerüchten dran ist. Wir werden berichten.

DJI-Inspire auf Amazon finden

Könnte auch interessant sein

Hinterlasse einen Kommentar

* Wenn Du einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du unsere Datenschutzbedingungen.