Startseite » Easystar 2 – Das perfekte FPV-Flugzeug?

Easystar 2 – Das perfekte FPV-Flugzeug?

von DanielF
3.7/5 - (3 votes)

Der Easystar 2 ist ein Elektro-Segelflugzeug aus Elapor, welcher für seine gutmütigen Flugeigenschaften bekannt ist und deshalb gerne als Einsteigermodell genutzt wird. Jedoch machen sich häufig auch FPV-Piloten die hervorragenden Eigenschaften des Easystar 2 zunutze, um mit ihrem Equipment den Himmel zu erobern. Hier möchte ich einige Punkte ansprechen, wieso sich dieses pefekte FPV-Flugzeug perfekt für den Immersionsflug eignet.

1. Flugeigenschaften des Easystar 2

Wie ich oben schon angesprochen habe sprechen die gutmütigen Flugeigenschaften des Easystars für eine Nutzung als FPV-Flugzeug. Durch den kräftigen Brushless-Antrieb können sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht werden, bei Abstellen des Motors wiederum besticht der Easystar durch seine guten Segeleigenschaften, welche unter anderem durch den Klapp-Propeller möglich werden, und langsame Geschwindigkeiten. Dies gewährleistet rasante Tiefflüge und lange Flugzeiten.

Easystar 2 - Pusherantrieb

Easystar 2 – Pusherantrieb

2.Heckmotor des perfekten FPV-Flugzeug’s:

Ein weiterer positiver Punkt ist der über den Tragflächen angebrachte Heckmotor. Dieser ist äußerst ideal für den FPV-Flug, da der Propeller nun nichtmehr direkt vor der Kamera und somit nicht im Videobild zu sehen ist. Dies gewährleistet eine freie Sicht nach vorne und ein ungestörtes FPV-Vergnügen.

3. Nutzlast

Mit Brushless-Antrieb kann man mit dem Easystar 2 einiges an Gewicht gen Himmel hiefen. Ich habe in meinem Easystar den in der RR+ Version enthaltenen PERMAX BL-O 2830-1100 Außenläufer-Motor verbaut, den ich mit einem Turnigy 3300mAh 3S 30C Lipo Pack mit Saft versorge. Mit diesem Setup hebt der Easystar meine GoPro 3 mit Gehäuse ohne Probleme und verliert dabei überhaupt nicht an Flugstabilität.

Unter der Haube

Unter der Haube

4. Ausreichend Platz

Im großen Cockpit findet sich viel Raum für den Einbau des nötigen FPV-Equipments. Ob OSD, GPS, LC-Filter, das alles hat im Easystar Platz.

Akkustaufach des FPV-Flugzeugs

Akkustaufach des FPV-Flugzeugs

5. Sehr robust

Der Easystar 2 besteht aus stoßfestem Elapor, welches viele unsanfte Landungen evtl. in der FPV-Flug Trainingsphase unbeschädigt übersteht. Sollte jedoch trotzdem etwas kaputt gehen, lassen sich Risse oder ganze Abbrüche mit Elaporkleber leicht wieder reparieren.

6. Gut transportierbar, schnell aufgebaut

Durch die steckbaren Tragflächen oder das abnehmbare Höhenleitwerk findet der Easystar 2 fast in jedem Auto platz. Und wenn die Flugwiese erreicht ist, ist er schnell wieder zusammengesteckt und schon kann geflogen werden.

Easystar 2 Einzelteile

Easystar 2 Einzelteile

Fazit:

Der Easystar 2 ist perfekt für den FPV-Flug geeignet und für einen Preis von ca. 150 Euro auch für jeden erschwinglich. Es macht wirklich Spaß mit ihm zu fliegen und durch seine tollen Flugeigenschaften kommen auch super Videoaufnahmen zustande.

Easystar 2 bei Amazon

Elaporkleber

PERMAX BL-O 2830-1100 Außenläufer-Motor


Easystar 2 mit Gopro Hero 3

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Könnte auch interessant sein

Hinterlasse einen Kommentar

* Wenn Du einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du unsere Datenschutzbedingungen.