DIY

Eigenbau DIY FPV Race Gates

4.6/5 - (7 votes)

Da ich recht viel alleine fliege und auch nicht immer die Zeit habe in den Wald zu gehen bzw. nicht überall ein geeignetes Gelände zum trainieren habe, bin ich auf die Suche nach einer günstigen Alternative gegangen, um auch auf Wiesen ohne Bäume eine Strecke abzustecken. Die Bali Fahnen waren mir zu teuer, da ja immer 2 Für ein Tor benötigt werden. Schwimmnudeln sind zwar cool aber auch unhandlich wenn ich mit dem Motorrad oder dem Fahrrad unterwegs bin.

Eigenbau DIY FPV Race Gates

Es musste irgend eine Kostengünstige Alternative her! Also aus alten Glasfieberstangen und etwas Stoff sollte sich doch etwas machen lassen.

Schritt 1

Als erstes habe ich mal mit einer Schnur die Zeltstange auf die Form „vorgespannt“  und vermessen:

Form vermessen

Anschließend habe ich die Form vermessen und im Maßstab 1:10 aufgezeichnet um sie möglichst Platzsparend aus einem kleineren Stück Stoff auszuschneiden:

Zum Glück hat meine Freundin das Ausschneiden und Zusammennähen übernommen 😀 Stoff ist irgendwie nicht mein Lieblingswerkstoff ^^

Fertig

Am Schluss sieht das Ganze dann so aus wie auf dem Foto unten. Dieses Gate hat oben leider einen kleinen Buckel, da die Zeltstange dort gebrochen war und ich sie nur mit etwas Schrumpfschlauch geflickt habe:

Eigenbau DIY FPV Race Gates

Damit das Gate so sichtbar bleibt, haben wir in den inneren Radius des Tores auch noch eine Tasche genäht, durch die eine zweite Abspann-Schnur verläuft, somit bleibt das Gate auch bei etwas wind stabil.

Daniel

Daniel ist ein ambitionierter Bastler und Tüftler. Am liebsten erweitert er seine Ausrüstung mit Teilen aus China. Alles was ihm in die Finger kommt wird erstmal zerlegt und genauestens inspiziert.

Recent Posts

DJI HD FPV Brille und Airunit sowie Vista rooten

Seit einer Weile bin ich nun auch unter den HD Piloten. Und vor kurzem hat…

2 Jahren ago

Teksumo FPV / Entschleunige….

Du suchst was gemütliches, einfaches, etwas zum runter kommen? Dann entschleunige! Mit dem Teksumo FPV…

5 Jahren ago

Rund um Wingracing / Specwing / Nanowing

Das neue Jahr starten wir mal mit einem kleinen Regelwerk für die kommenden Wingraces. Egal…

5 Jahren ago

FrSky Taranis QX7 Startup Screen ändern

Wenn Du Deine QX7 startest, so erscheint bei der Standard-Firmware das originale „Open-TX“-Logo. Dieses Logo…

6 Jahren ago

My Twin Dream, der FPV Geheimtipp…

Viele FPV-Flächen-Piloten haben bereits über Sie gelesen aber wenige fliegen Sie. Meine Meinung: Ein echter…

6 Jahren ago

Racecopter unter 250 Gramm – Der sub 250 in 3, 4 und 5 Zoll inkl. DXF!

Racecopter unter 250 Gramm sind eigentlich keine große Herausforderung. Man muss nur bestimmte Komponenten verwenden.…

6 Jahren ago