DIY

Günstiges Fatshark DIY Modul für 5.8 Ghz Video

4.7/5 - (3 votes)

Wer keinen 5,8 Ghz Empfänger für 50 € kaufen möchte dem zeige ich heute kurz wie man “quick and dirty” eine selbstgebautes Fatshark DIY 5.8 Ghz Modul bauen kann.

Günstiges Fatshark DIY Modul für 5.8 Ghz Video

Ich war auf der suche nach einem günstigen Modul für meine Fatshark Dominator V2 und bin dann durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Ich darf nach Rücksprache mit Ihm seine Bilder benutzen und werde das ganze jetzt auf deutsch Erklären.

Bauteile

Wir haben Glück, das Boscam auch einzelne Module verkauft. Genauso wie Airwave. Einziger Nachteil von Airwave ist aber die Lieferschwierigkeit von den Einzelmodulen und der Preis natürlich.

Fangen wir mal an

Als erstes lötet Ihr euch die Stiftleiste auf Eure Lochrasterplatine. Die Pins müssen nach unten wegschauen. Am besten fangt Ihr oben links an, dann muss man nicht so viel wegschneiden 😉

Lochrasterplatine zuschneiden

Schneidet Euch die Platine jetzt auf die richtige Größe und steckt mal die Platine in eure Fatshark und testet ob der Deckel zu geht (ohne Akku). Evtl. muss man oben noch etwas wegschneiden von der Lochrasterplatine.

Kleinen Stopfen entfernen im Fatshark Deckel

Als nächstes entfernt Ihr diesen kleinen Stopfen, der sich in dem Deckel der Fatshark befindet und malt mit dem Edding einen Punkt auf die Platine. Das sollte doch recht genau gehen, denn das wird der Platz wo man nachher die SMA Buchse ausrichtet. Etwas zu weit von der Mitte weg und Ihr bekommt den Deckel nicht mehr zu.

Wenn der Punkt sitzt, dann geht Ihr jetzt zum RX Modul. Nehmt euch das und dreht es mit dem Deckel auf die Tischseite. Ihr müsst die Unterseite der Platine jetzt sehen.

Nehmt den SMA Stecker und zwickt zwei von den 4 Beinchen die im Viereck aussen rum gehen ab und lötet dann die restlichen 3 Beinchen an das RX Modul. Arbeitet mit sorgfalt und macht keine Brücke beim Löten.

Das fertige Modul sollte dann so aussehen:

Jetzt schnappt Ihr Euch eure Lochrasterplatine und richtet das RX Modul so aus, dass der SMA Anschluss mittig über Euren Eddingpunkt sitzt.dreht es noch schön gerade hin und fixiert es mit ein wenig Heißkleber.

Jetzt verlängern wir die Anschlüsse zu der Stiftleiste

Schaltplan

Schaltplan zum DIY Modul

Wenn Ihr soweit seit, steckt das Modul vorsichtig in den Anschluss der Fatshark und testet es. Testet auch den Kanalwechsel. Sollte alles zu Eurer zufriedenheit funktionieren, fixiert das gesamte Modul und vorallem die SMA Buchse mit ordentlich viel Heißkleber

Günstiges Fatshark DIY Modul für 5.8 Ghz Video

Fertig 🙂

Fotos mit freundlicher Genehmigung von: http://en.eurny-rc.fr/diy-dominator-module-58g-24g/

Christoph

Leidenschaftlicher FPV Modellflieger und versucht sich hi und da in der Welt der Elektronik einzufinden. Wenn sein 3D Drucker mal nicht will, hat er direkt nebendran einen großen Hammer zur Drohung liegen!

Recent Posts

DJI HD FPV Brille und Airunit sowie Vista rooten

Seit einer Weile bin ich nun auch unter den HD Piloten. Und vor kurzem hat…

2 Jahren ago

Teksumo FPV / Entschleunige….

Du suchst was gemütliches, einfaches, etwas zum runter kommen? Dann entschleunige! Mit dem Teksumo FPV…

5 Jahren ago

Rund um Wingracing / Specwing / Nanowing

Das neue Jahr starten wir mal mit einem kleinen Regelwerk für die kommenden Wingraces. Egal…

5 Jahren ago

FrSky Taranis QX7 Startup Screen ändern

Wenn Du Deine QX7 startest, so erscheint bei der Standard-Firmware das originale „Open-TX“-Logo. Dieses Logo…

6 Jahren ago

My Twin Dream, der FPV Geheimtipp…

Viele FPV-Flächen-Piloten haben bereits über Sie gelesen aber wenige fliegen Sie. Meine Meinung: Ein echter…

6 Jahren ago

Racecopter unter 250 Gramm – Der sub 250 in 3, 4 und 5 Zoll inkl. DXF!

Racecopter unter 250 Gramm sind eigentlich keine große Herausforderung. Man muss nur bestimmte Komponenten verwenden.…

6 Jahren ago