Startseite » Mini LC-Filter für Nano Copter – Videostörungen

Mini LC-Filter für Nano Copter – Videostörungen

von Florian
4.7/5 - (16 votes)

Heute will ich euch meinen Mini-LC-Filter gegen Videostörungen im Bild für Nano und Minicopter vorstellen. Der Nano LC-Filter kostet unter 2 € und ist kaum größer als eine 1-Cent Münze.

LC-Filter Nano Copter

Dieser Filter hilft gegen die Videostörungen bei Euren Microcoptern

Für die Neulinge – oder hast Du Videostörungen im Bild?

Einen LC-Filter benötigt man um die Störungen, die die Motoren und anderes stromhungriges Equipment beim Betrieb erzeugen, zu unterdrücken. Wenn man keinen LC-Filter benutzt hat man oft Streifen im Videobild und in vielen Fällen wird auch die Reichweite verringert, da der Sender nur mit sauberer Eingangsspannung gut funktioniert.

Bauteile für LC-Filter:

5V LC-Filter Version:

In Nanocoptern läuft das Videoequipment meist mit 5V. In diesem Fall braucht ihr den 6,3V Kondensator gegen die Videostörungen.

12V LC-Filter Version:

Falls ihr aber 12V (3S) Equipment habt, dann benötigt ihr diesen Kondensator gegen die Videostörungen

Definition der Bauteile:

Die Teile auf dem nachfolgenden Bild benötigt ihr um einen solchen LC-Filter zu bauen. Die Bauteile sind auch am Ende dieses Posts verlinkt.

Bauteile des Micro LC-Filters gegen Videostörungen

Bauteile des Micro LC-Filters

Schaltplan:

Er ist sehr einfach gehalten und für Anfänger sehr einfach nachzubauen. Ihr könnt euren LC-Filter so zusammenlöten, wie ihr wollt oder ihr könnt es nach meinem Schema machen. Da sind euch alle Freiheiten gesetzt.

Schaltplan des Micro LC-Filters

Schaltplan des Micro LC-Filters

Nun müsst ihr erstmal alle Bauteilanschlüsse verzinnen. Den SMD-Kondensator (das winzige Ding) braucht ihr nicht verzinnen, da es zu “fummelig” zu handhaben ist.

Nun müsst ihr an eine Seite der Spule den PLUSpol des Kondensators anlöten (schwarze Markierung ist Minus am Kondensator). An der anderen Seite der Spule müsst ihr die Diode anlöten.

Zwischen die Pins des großen Kondensators könnt ihr den kleinen SMD-Kondensator löten (siehe Bilder)

Gelötet erster Teil der Bauteile

Gelötet erster Teil der Bauteile

Gelötet zweiter Teil der Bauteile

Gelötet zweiter Teil der Bauteile

Nun lötet ihr nur noch die Kabel an die gezeigten Stellen an und schon seit ihr fertig 🙂

In und Out Richtung für den Anschluss

In und Out Richtung für den Anschluss

Um den Filter vor Kurzschlüssen zu schützen müsst ihr ihn mit Schrumpfschlauch isolieren. Dies ist optional und kann je nach Bedarf gemacht werden. Wenn der Filter sowieso weit weg von anderer Elektronik ist, dann ist dies egal.

LC Filter Nano Copter

Na was habe ich euch gesagt, der Nano Filter ist etwas größer als eine 1Ct Münze 😉 .

Viel Spaß beim Nachbauen!

Normaler LC Filter

Wie man einen normalen LC Filter baut, könnt Ihr hier lesen:

LC-Filter gegen Streifen im Videobild

Könnte auch interessant sein

1 Kommentar

Wolfgang 07.05.2021 - 14:29

Schönes Ding. leider funktionieren die links nicht mehr.

Reply
Average
5 Based On 1

Hinterlasse einen Kommentar

* Wenn Du einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du unsere Datenschutzbedingungen.