Startseite » “Unausgegoren und Praxisfremd” – DMFV äussert sich zu den neuen Plänen der Bundesregierung

“Unausgegoren und Praxisfremd” – DMFV äussert sich zu den neuen Plänen der Bundesregierung

von Dominik
4.2/5 - (4 votes)

Nur zwei Tage nach den Äußerungen von Verkehrsminister Dobrindt zur geplanten Reformierung unseres Hobbies äußert sich der DMFV, als derzeit wohl einzige deutsche “Lobby” an unserer Seite.

Wie bereits vermutet, begrüßt der DMFV zwar den Gedanken von mehr Sicherheit, lehnt die geplanten Maßnahmen aber entschieden ab:

DMFV_1_Bog-Kopie

DMFV_1_Bog-Kopie

“Die Pläne Dobrindts zur Neuregelung der Luftverkehrsordnung sind nach einer ersten Bewertung aber sowohl in Bezug auf Drohnen als auch auf den Modellflugsport als solches fachlich unausgegoren und praxisfremd. Das selbstgesteckten Ziel, Gefährdungen im Luftraum und am Boden zu vermindern, wird mit den vorgeschlagenen Maßnahmen weder in verhältnismäßiger noch effektiver Weise zu erreichen sein.”

“Der DMFV (Deutsche Modellflieger Verband e.V.) ist die mit Abstand größte Interessenvertretung der Modellflugsportler in Europa. Er vertritt in Deutschland mehr als 1.300 Mitgliedsvereine und über 85.000 Mitglieder.” Auch ich bin seit Jahren Teil dieser Gemeinschaft und sehe die Entwicklung ähnlich problematisch.

Der Verein steht laut eigener Aussage bereits in Kontakt mit Herrn Dobrindt und kann mit der Bereitstellung von klaren Fakten, die viele der fälschlich angenommenen Hypothesen des Ministers widerlegen, hoffentlich schlimmeres verhindern. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) bereits seit Monaten an einer einheitlichen Regelung für ganz Europa arbeitet.

Die offizielle Stellungnahme des DMFV findet Ihr hier.

Könnte auch interessant sein

Hinterlasse einen Kommentar

* Wenn Du einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du unsere Datenschutzbedingungen.